Riverdale Wiki
Advertisement
Riverdale Wiki

Archibald "Archie" Andrews ist eine der Hauptfiguren von Riverdale. Er wird von KJ Apa dargestellt.

Während seiner Jugend war Archie sowohl ein angehender Musiker als auch eine Riverdale Bulldogge, obwohl er Mühe hatte, die beiden zu behaupten. Seine Teamnummer war die Nummer neun, die ihm von Coach Clayton gegeben wurde. Diese Nummer war ursprünglich das Trikot von Jason Blossom, und so nahm es Archie auf sich, das Trikot zu Jasons Ehren zurückzuziehen und die Nummer siebzehn an seiner Stelle einzunehmen. Archie war früher der Kapitän, beschloss jedoch, seinen Status als Reggie aufzuschieben, nachdem er sich mehr mit seiner Musik verbunden fühlte. Gelegentlich half er seinem Vater auch auf der Baustelle seiner Familie, Andrews Construction.

Archie ist seit seiner Kindheit mit Jughead und Betty befreundet. Betty entwickelte Gefühle für Archie, die sie ihm während des Semi-formal offenbarte. Er erwiderte ihre Gefühle jedoch nicht und beschloss, nur mit Betty befreundet zu bleiben, was ihre Beziehung vorübergehend belastete. Zu dieser Zeit zog es Archie stattdessen zu Veronica, die gerade nach der Verhaftung ihres wohlhabenden Vaters Hiram Lodge von New York nach Riverdale gezogen war, nachdem er wegen Betrugs und Unterschlagung festgenommen worden war. Archie und Veronica begannen schließlich, sich zu verabreden.

Archie war Augenzeuge der Erschießung seines Vaters in Pops Chock'lit Shoppe durch den Black Hood. Als Reaktion auf die Bedrohung gründete Archie den "Roten Kreis", eine Gruppe, die gebildet wurde, um den Black Hood zu jagen, da er der Meinung war, dass die örtlichen Strafverfolgungsbehörden die Bedrohung nicht begreifen konnten.

Kurz nach Hirams Entlassung aus dem Gefängnis begann Hiram, Archie unter seine Fittiche zu nehmen und ihn aufgrund seiner Beziehung zu Veronica zu betreuen. Als Archie jedoch bemerkte, dass Hiram ihn auf einen dunklen Weg führte, verschlechterte sich ihre Beziehung und Hiram beschuldigte Archie des Mordes an Cassidy Bullock, für den Archie einige Zeit im Jugendgefängnis Leopold und Loeb Jugendstrafanstalt verbrachte, nachdem er sich schuldig bekannt hatte, um seine Freunde zu schonen und die Familie vor einer Qual eines langwierigen Prozesses zu schützen. Mit Hilfe seiner Freunde konnte Archie jedoch aus dem Internierungslager fliehen und sich einige Wochen in Kanada verstecken, bevor er nach Riverdale zurückkehrte, wo er und Hiram einen Waffenstillstand schlossen.

Mit seiner neu gewonnenen Freiheit begann Archie eine Karriere im Boxen und begann mit Tom Keller im örtlichen Fitnessstudio zu trainieren, bevor er von Hiram Lodge in der Nähe der Sweetwater Docks ein Gemeindezentrum erhielt, das Archie später in Fred Andrews Community Center umbenannte zu der Ehre und den Gebrauch seines verstorbenen Vaters, um die Gemeinschaft zu erheben. Während er sich für kurze Zeit mit dem Tod seines Vaters befasste, wurde Archie ein dunkel gekleideter Bürgerwehrmann, um Riverdale vor örtlichen Schlägern zu schützen. Er, Betty und Veronica kamen später zusammen und halfen Jughead, seinen Tod vorzutäuschen, um die Preppies der Stonewall Prep zu entlarven. In dieser Zeit zeigten sich seine Gefühle für Betty wieder, was zu einem Kuss führte. Archie offenbarte dies Veronica während des Abschlussballs, was dazu führte, dass sie sich trennten. Nachdem seine Beziehung zu Veronica beendet war, und er sich der Tatsache stellen musste, dass er das letzte Jahr wiederholen musste, trat Archie in die Armee ein.

Sieben Jahre später kehrte Archie nach seinem Dienst in der Armee nach Riverdale zurück und rief Veronica, Betty und Jughead zu sich, um Hiram zu besiegen, der begonnen hatte, die Stadt nach und nach zu zerstören, um Palladium abzubauen. Er arbeitete mit Betty, mit der er eine Freunde mit Vorzügen Beziehung hatte, zusammen, um sein Haus von den Ghoulies zurückzuerobern. Sie brachen es jedoch nicht lange danach ab, als sich Archies ungelöste Gefühle für Veronica wieder manifestierten, während Betty sich darauf konzentrierte, ihre vermisste Schwester zu finden. Nachdem Veronicas Scheidung abgeschlossen ist, beleben sie und Archie ihre High-School-Beziehung wieder, obwohl sie sich bald endgültig trennen, nachdem sie erkannt haben, dass sie auf getrennten Lebenswegen sind, obwohl sie Freunde bleiben und sogar mit der Stadt zusammenarbeiten, um Hiram ins Exil zu bringen. Nach der offiziellen Wiedereingliederung der Stadt Riverdale führen Archie und Betty eine echte romantische Beziehung, entdecken jedoch eine Bombe unter Archies Bett, die explodiert und ihr Schicksal mehrdeutig macht.

Charakter Beschreibung

Ein intensiver, konfliktreicher Teenager, ein Athlet, der im Sommer in Form gekommen war und nun mit der neu entdeckten Aufmerksamkeit seiner Klassenkameradinnen umgehen muss. Er kämpft darum, sein soziales Leben mit seiner Leidenschaft für das Schreiben und Aufführen von Musik in Einklang zu bringen - gegen den Willen seines Vaters und seines Footballtrainers.

Früheres Leben

Archie wuchs in Riverdale als das einzige Kind von Fred und Mary Andrews auf. Im Alter von dreizehn Jahren, zwei Jahre vor Beginn der Serie, trennten sich seine Eltern und seine Mutter zog nach Chicago, sodass er von seinem Vater aufgezogen wurde. Archie, Betty Cooper und Jughead Jones sind Freunde aus Kindertagen. Archie kennt Betty seit ihrem vierten Lebensjahr und ist seitdem ihr bester Freund. Sie haben immer die gleichen Schulen besucht und waren immer in den gleichen Klassen.

Als er in der zweiten Klasse war, hatte er Probleme beim Lesen, daher schlug sein Lehrer vor, dass er ein Jahr zurückgehalten werden sollte. Betty war jedoch so gegen den Gedanken, dass sie und Archie nicht in der gleichen Klasse waren, sodass sie es auf sich nahm, ihn jeden Tag zu unterrichten. Als er vorbeikam, küsste Archie Betty und bat sie, ihn zu heiraten. Sie sagte ihm, sie seien zu jung, aber sie bat ihn darum noch einmal zu fragen, sobald sie achtzehn sind, und sie würde ja sagen.

Wie bei seiner Freundschaft mit Betty, lief es zwischen Archie und Jughead gut, bis sie kürzlich ausfielen, was ihre Freundschaft vorübergehend störte. Als er in seine Jugend eintrat, besuchte Archie die Riverdale High School, wo er sich der Fußballmannschaft anschloss. Er verbrachte den Sommer vor seinem zweiten Jahr in der Firma seines Vaters, Andrews Construction. Dies war ein entscheidender Sommer für Archie, als er eine illegale Affäre mit seiner Musiklehrerin Geraldine Grundy begann. Während einer ihrer Dates erschreckten sie an dem Geräusch eines Schusses, der durch die Morgenluft klingelte. Später entdeckte er, dass sein Kommilitone Jason Blossom unter mysteriösen Umständen gestorben war. Aus Angst, dass ihre Beziehung entdeckt würde, hielten er und Miss Grundy das, was sie wussten, geheim.

Während der Ereignisse von Riverdale

Aussehen

Archie ist ein großer, muskulöser Teenager mit blasser Haut, unordentlich roten Haaren und braunen Augen. Obwohl wir Archie's Bau vor Beginn der Serie noch nicht gesehen haben, wurde er laut Kevin über die Sommerferien heiß, als er bei der Baufirma seines Vaters arbeitete. Er trainierte und machte sich fit, um seine Position bei den Riverdale Bulldogs zu behaupten.

In " Kapitel dreiundvierzig: „Outbreak – Lautlose Killer“ " färbte Archie seine Haare schwarz. Dies sollte sicherstellen, dass die Leute ihn nicht erkennen, als er auf der Flucht vor Hiram Lodge war. In " Kapitel fünfundvierzig: „Der Fremde“" kehrte er schließlich zu seiner normalen roten Haarfarbe zurück, als er zur Riverdale High zurückkehrte.

Persönlichkeit

Archie ist eine sehr gutherzige, loyale, ehrliche und fürsorgliche Person, besonders wenn es um seine Freunde und seine Familie geht. Sein Leiden beruht darauf, seine Freunde leiden zu sehen, während er weiß, dass er nichts tun kann, um ihre Schmerzen zu lindern. Archie ist ein Typ, der seine Gefühle im Ärmel trägt, und dies kann oft durch seine Musik gefühlt werden, die Geraldine Grundy als sehr real und persönlich beschrieb. Dies mindert jedoch in keiner Weise seine Männlichkeit, da bekannt ist, dass Archie manchmal gewalttätig und aggressiv wird. Er ist nicht nur Mitglied der Footballmannschaft der Riverdale High School, der Riverdale Bulldogs, sondern hat sich auch mit einer Southside Serpent im Whyte Wyrm gestritten obwohl er wusste, dass er zahlenmäßig weit unterlegen war.

Obwohl er in der Tat ein loyaler Mensch ist, hat Archie ein sehr geringes Selbstwertgefühl, da er sich Bettys Gefühlen unwürdig fühlt und später in seinen musikalischen Bestrebungen nicht mehr zuversichtlich ist und eine gewisse Naivität gezeigt hat, die ihn dazu veranlasst, schlecht und selbstzerstörerisch zu werden. Er schloss sich Grundys Bitten an, keine Einzelheiten über den Mord an Jason Blossom zu melden, da dies ihre Affäre aufdecken würde, und wurde zu der Überzeugung geführt, dass die Blossom's ihm bei seinen musikalischen Unternehmungen helfen könnten.

Nachdem sein Vater in Pops angeschossen wurde, gab er zu, dass er ein Feigling war, da er nicht wusste, was er tun sollte nachdem sein Vater angeschossen worden war, was dem Schützen die Flucht ermöglichte. Seit diesem Tag gelobte Archie, seinen Vater zu beschützen, falls der Mörder jemals zurückkommen sollte, um den Job zu beenden. Nachdem sein Vater aus dem Krankenhaus entlassen worden war, saß Archie unten mit einem Baseballschläger, womit er die ganze Nacht über die Vorder- und Hintertür bewachte, da der Mörder immer noch im Wind war.

Beziehungen

Fred Andrews

Haupt Artikel: Archie und Fred

Mary Andrews

Jughead Jones

Hauptartikel: Archie und Jughead

Archie und Jughead

Jughead und Archie sind seit ihrer Kindheit befreundet. Vor ihrem 2. Schuljahr stritten sie sich aufgrund eines abgesagten Roadtrips. Später fand Jughead heraus, dass Archie den Trip abgesagt hatte, da er eine Affäre mit seiner Musiklehrerin Geraldine Grundy führte. Nach langer Zeit ohne Kontakt entschuldigte sich Archie bei ihm. Sie näherten sich wieder an. Nachdem Jughead's Zuhause, das Twilight Drive-in, abgerissen wurde, zog er bei Archie und seiner Familie ein. Allerdings änderte sich ihre Beziehung als die Southside wieder aufgebaut wurde und sich Jug den Southside Serpents anschloss und Archie befürchtete, dass Jughead sich einer dunklen Seite anschließt. Jughead unterstützte seinen Freund während des Gefängnisausbruches. Archie revanchierte sich in Staffel 4, in dem er Betty und Veronica half, Jughead's Tod vorzutäuschen, um die Stonewall Prep zu entlarven.

In Staffel 5 zog Jughead zu Archie, nachdem dieser aus dem Five Seasons auszog, da er viele Schulden hatte und sich die Unterkunft nicht mehr leisten konnte. Er half ihm außerdem dabei, Riverdale wieder aufzubauen.

Betty Cooper

Hauptartikel: Archie und Betty

Betty und Archie

Betty und Archie kennen sich seit ihrem 4. Lebensjahr. Sie sind beste Freunde und zudem auch Nachbarn. Sie waren in den gleichen Schulen und jedes Mal in den selben Klassen. Als Betty und er in der 2. Klasse zusammen lernten, küsste Archie sie und bat sie, ihn zu heiraten. Sie sagte, dass sie zu jung sein, er sie aber nochmal fragen sollte, sobald sie 18 Jahre alt sind und sie würde ja sagen. In ihrem "Sophomore Year" hatte Betty Gefühle für Archie, allerdings verfolgte er keine romantische Beziehung mit ihr, da er sich nicht gut genug für sie fühlte und sie etwas besseres verdiente. Kurz nachdem Betty und Jughead ihre Beziehung begannen, entwickelte Archie erneut Gefühle für seine beste Freundin. Er drückte diese in seiner Garage mit verschiedenen Möglichkeiten aus, wo Betty und er zuletzt einen Kuss teilten. Sie fingen an, ihre Gefühle zu diskutieren, wobei er weiterhin mit Veronica und Betty mit Jughead zusammen war. Archie wollte eine Beziehung mit ihr, jedoch glaubte sie, dass sich die Gefühle nur entwickelten, da sich alles änderte und sie bald auf das College gehen würden. Er schrieb außerdem ein Lied für sie, das von Veronica im La Bonne Nuit vorgetragen wurde. Sie dachte, dass Archie das Lied für sie schrieb.

Nach 7 Jahren, in der 5. Staffel, kehrten Betty, Archie, Jughead und Veronica nach Riverdale zurück, um es vor Hiram Lodge zu retten. In dieser Zeit begannen Archie und Betty eine Affäre. Betty erklärte Kevin, sie wären Freunde mit gewissen Vorzügen. Sie beendeten ihre Beziehung, da Archie weiterhin Gefühle für Veronica hatte.

Veronica Lodge

Hauptartikel Archie und Veronica

Archie und Veronica

Die erste Begegnung von Veronica und Archie war in Pop's Chock'lit Shoppe in Staffel 1, als Archie und Betty zu einem Cocktail dort waren. Er war sofort von ihr fasziniert und fand Gefallen an ihr. Ihren ersten Kuss hatten sie in Thornhill in einem Schrank. Sie bereuten den Kuss sofort, da Archie merkte, wie viel Schmerz es Betty bereitete. Nachdem Jughead und Betty ihre Beziehung begannen, fingen auch Archie und Veronica an, eine Beziehung zu führen, Diese zerbrach jedoch, nachdem Archie Vroni sagte, dass er sie liebte und sie diese Gefühle nicht erwiderte. Am Weihnachtsfeiertag sagte Veronica Archie, dass sie seine Gefühle erwidere. Veronica's Vater, Hiram Lodge, war anfangs gegen ihre Beziehung, da er Archie verachtete. Dies legte sich, als Archie und Hiram eine Bindung zueinander aufbauten und Archie begann, für ihn zu arbeiten, wobei Veronica dagegen war. Hiram und Archie's Beziehung zueinander endete, als Hiram versuchte ihm einen Mord anzuhängen, wofür Archie in das Gefängnis Leopold und Loeb Jugendstrafanstalt musste. Sie half ihm auch dabei aus dem Gefängnis zu fliehen. Kurz darauf flüchtete er nach Kanada und wurde somit für eine Zeit lang von Veronica getrennt. Sie trennten sich endgültig bei dem Prom Ball, da Archie Veronica erzählte, dass das Lied, welches sie im La Bonne Nuit sang, nicht für sie, sondern für Betty war. Sie beschlossen, ihre Beziehung bis zum Ende des Schuljahres vozutäuschen.

Nachdem Veronica von New York nach Riverdale zurückkehrte, kehren auch Archie's Gefühle für Veronica wieder.

Geraldine Grundy

Hauptartikel Archie und Geraldine

Geraldine und Archie

Im Sommer 2017 begann die Beziehung zwischen Archie und seiner Lehrerin Geraldine Grundy, die an der Riverdale High School Musik unterrichtete. Am 4. Juli, dem Tag von Jason Blossoms Ermordung, befanden sie sich am Sweetwater River und hörten den Schuss der Waffe. Nachdem sie herausfanden, dass Jason unter mysteriösen Umständen verstorben war, versprachen sie sich, niemandem von ihrem Wissen zu erzählen. Daraufhin endete ihre Beziehung. Kurz nach Beginn des nächsten Schuljahres, begann ihre Beziehung von vorn. Zu dieser Zeit erfuhren Jughead, Betty und Veronica von Archie's Beziehung zu Geraldine Grundy. Es endete schlussendlich damit, dass Grundy von Alice Cooper und Fred Andrews wegen Vergewaltigung angezeigt wurde und sie die Stadt verließ.

Reggie Mantle

Haupt Artikel: Archie und Reggie

Cheryl Blossom

Josie McCoy

Valerie Brown

Sweet Pea

Mad Dog

Arthur Adams

Auftritte

Riverdale

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

Katy Keene

Staffel 1

Trivia

Gallery

Siehe auch: Kategorie:Bilder von Archie Andrews

Riverdale symbol.png

Die Gallerie von Archie Andrews' Kann Hier Gefunden werden. Die Gallerie Kann aus Werbefotos, Screencaps, und Videoclips bestehen die von Netzwerbeamten veröffentlicht wurden

Referenzen

Advertisement