FANDOM

Ich wurde allein geboren, ich sterbe allein, ich singe allein. Ich schaff das schon.

Archibald "Archie" Andrews ist eine der Hauptfiguren von Riverdale. Er besucht mit seinen Freunden Jughead, Betty und Kevin und seiner Freundin Veronica die Riverdale High School. Er liebt Musik und ist Footballspieler. Sein Markenzeichen sind seine seltenen roten Haare.

Charakter Bearbeiten

Archie ist ein Jugendlicher, welcher sich in einem Konflikt zwischen seiner Leidenschaft, der Musik bzw. dem Schreiben von Songs und dem von seinem Vater gewollten Football befindet. Er tut sich schwer sein soziales Leben richtig auszubalancieren. Archie tut sich laut Cheryl ebenfalls schwer, Frauen zu behalten. Außerdem wirft sie ihm vor, dass er einen Mutter-Komplex hat, was allerdings nicht bestätigt worden ist .

Archie tut viele Sachen, um sich selbst zu helfen, vernachlässigt dabei aber andere Leute und lässt sich leicht von Veronicas Vater Hiram Lodge kaufen. Sein Vater bedeutet ihm viel und er nimmt einiges auf sich um ihm zu helfen, als es Schwierigkeiten in der Firma gibt.

Aussehen Bearbeiten

Archie hat kurze rote Haare, die zu einem Seitenscheitel gekämmt sind. Er hat braune Augen, einen kantigen Kiefer und große und üppige Augenbrauen. Desweiteren hat er eine Narbe zwischen seinen Augenbrauen. Seit er in den Sommerferien für seinen Vater auf dem Bau gearbeitet hat, ist er muskulös und breit geworden. Er hat eine sehr helle Hautfarbe.

Zusammengefasst ist Archie ein gutaussehender junger Mann.

BiografieBearbeiten

VorgeschichteBearbeiten

Archie ist als Einzelkind in Riverdale bei seinen Eltern Fred und Mary aufgewachsen. Seine Eltern trennten sich, als er dreizehn war und seine Mutter zog allein nach Chicago. Archie, Betty und Jughead sind seit ihrer Kindheit befreundet. Als Archie auf die Highschool kam, begann er Football zu spielen. Im Sommer vor den Ereignissen von Staffel 1 arbeitete er in der Baufirma seines Vaters und hatte außerdem eine Affäre mit seiner Musiklehrerin Miss Grundy. Am 04. Juli, der Tag an dem Jason verschwand, lagen die beiden zusammen am Ufer des Sweetwater Rivers und hörten einen Schuss. Miss Grundy überredete Archie den Vorfall für sich zu behalten. Anonsten wäre die Beziehung zwischen Archie und seiner Musiklehrerin publik geworden, was strafbar für Miss Grundy ist, da Archie noch Minderjährig und außerdem ihr Schüler ist.

Staffel 1Bearbeiten

Der Sommer von Jasons Tod ist für Archie nicht nur aus diesem traurigen Grund prägend. Er stellt fest, dass die Arbeit in der Firma seines Vater nichts für ihn ist – stattdessen möchte er eine Karriere als Songwriter verfolgen. Bestärkt wird er darin von seiner Musiklehrerin Miss Grundy, die nach der skandalösen Affäre im Sommer zunächst scheinbar nichts mehr von Archie wissen will. Er lässt allerdings nicht locker und kann sie schließlich überzeugen, ihm bei der Musik zu helfen. Und auch die romantischen Gefühle gewinnen bald wieder überhand. Dass seine beste Freundin Betty ebenfalls Interesse an ihm hat, merkt Archie bei all dem Stress gar nicht, und als sie ihm davon erzählt, muss er sie schwerenherzens enttäuschen. Er hat schließlich schon jetzt nicht nur Miss Grundy, sondern auch die neue Mitschülerin Veronica im Kopf. Betty, Jughead, Veronica und er ermitteln im Mordfall von Jason. Veronica und er kommen am Ende von Staffel 1 zusammen.

Staffel 2 Bearbeiten

Archie´s Vater Fred wird von einem maskiertem Mann angeschossen, weswegen Archie sich Sorgen macht und den Mann finden will. Dazu kommt noch Veronicas Dad Hiram, der von Archie nicht begeistert ist und den Archie beweisen muss dass er gut für Veronica ist. Später stellt sich heraus, dass der maskierte Mann ein Serienmörder namens Black Hood ist. Archie und sein Vater streiten sich wegen Hiram Lodge und Archie merkt, dass dieser das gewollt hat, weswegen er sich von ihm distanziert. Er ist der Erste der wusste das Black Hood Betty angerufen hat. Als Archie zum Schulsprecher erwählt wird, lässt ihn Sheriff Minetta wegen Mordes verhaften. Ihm und seinen Freunden ist klar, dass Hiram Lodge das eingefädelt hat.

Staffel 3 Bearbeiten

Archie verbringt den Sommer größtenteils im Gerichtsaal wo über seine Unschuld disskutiert wird. Am Ende muss er 2 Jahre in den Jugendknast. Dort sieht er Joaquin aber auch einige Ghoulies wieder. Archie gelingt es die anderen Insassen zu einem Footballspiel zu ermuntern. Dann tauchen die Vixens und Veronica auf, die ihn anfeuern. Aber als Hiram Lodge kommt werden die Insassen von den Wächtern verprügelt. Archie muss an ilegalen Kämpfen teilnehmen und Veronica darf ihn nicht mehr sehen. Aber ihr gelingt dies trotzdem mithilfe von einem gefälschtem Pass und einer Verkleidung. Sie und die anderen Freunde verhelfen Archie schließlich zur Flucht und verstecken ihn in einem Bunker. Später gelingt es Veronica seine Unschuld zu beweisen, aber Archie verlässt mit Jughead Riverdale und somit auch sie. Die beiden machen einen Abstecher zu Jugs Mutter Gladys und Jellybean, von wo aus Archie alleine weiterzieht. Wochen später kehrt Archie nach einem Bärenangriff (bei dem er beinahe gestorben wäre) nach Riverdale zurück.

Staffel 4 Bearbeiten

In der erste Folge wird bekannt gegeben, dass Fred Andrews bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Grund für diesen Tod in der Serie ist, dass Luke Perry, der Schauspieler der Fred Andrews spielt, Anfang des Jahres unerwartet verstorben ist. Archie und seine Freunde bereiten das Begräbnis vor

BilderBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Archie und Betty sind seit Kindheitstagen miteinander befreundet und sind sich sehr wichtig
  • es wird immer wieder auf Gefühle zwischen Archie und Betty hingedeutet
  • Archie und Betty küssen sich das erste mal in 2x09
  • Archie, Jughead und Betty sind zusammen aufgewachsen
  • Jughead ist Archies bester Freund
  • Archie hat Anfangs offensichtliche Probleme mit Jugheads und Bettys Beziehung
  • Er ist seit Ende der ersten Staffel mit Veronica (Bettys beste Freundin) zusammen
  • Liebt Musik
  • Wurde wegen Hiram ins Gefängnis geschickt, ihm wurde ein Mord angehangen
  • Ist in der dritten Staffel von einem Grizzly angegriffen worden, überlebte jedoch.
  • Spielte das Spiel "Gryphons und Gargoyles" bei seinem Blutverlust in der einer Hütte in Kanada. (bedingt durch den Grizzly)